GESCHLECHT IM BLICK
Veranstaltungsreihe für alle, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (ehrenamtlich) arbeiten.

Geschlechtersensible PädagogikAUSGEBUCHT

Do 20. Januar 2022 | 18 Uhr – 21 Uhr
Mika Stamm

Ob Kinderspielzeug, Kleidung oder rosa-blaue Süßigkeiten. Viele Dinge, Tätigkeiten und Verhaltensweisen in unserem Alltag sind bestimmten Geschlechtern zugeteilt. Besonders für Kinder kann das früh zu Einschränkungen in der Entwicklung führen, die auch einen Einfluss auf das spätere Leben haben.
In diesem Workshop wollen wir uns die Grundlagen der Geschlechtersensiblen Pädagogik anschauen und wie diese positiv auf die Entwicklung von Kindern wirken kann. Außerdem erarbeiten wir konkrete Handlungsideen für eure pädagogische Praxis.
Voll Fett – Was du über
Gewichtsdiskriminierung wissen
solltest

NOCH WENIGE PLÄTZE FREI

Mi 02. Februar 2022 | 18 Uhr – 21 Uhr
Frederike Matz & Kira Serediuk

In unserem Vortrag beschäftigen wir uns damit, was Gewichtsdiskriminierung eigentlich ist und wie sie sich äußert. Dies wollen wir euch an verschiedenen alltäglichen Beispielen zeigen, und auch auf die Themen Gesundheit, Diäten und mediale Darstellung eingehen.
Es wird geklärt, was Gewichtsdiskriminierung mit Geschlecht oder Klasse zu tun hat und versucht, größere Strukturen wie das Patriarchat und den Kapitalismus miteinzubeziehen.
Der ganze normale Wahnsinn?
Sexismus im Alltag – Erkennen, Verstehen,Handeln!

NOCH WENIGE PLÄTZE FREI

Mi 16. Februar 2022 | 18 Uhr – 21 Uhr
Kira Serediuk & Sarah Schnitzler

Ob auf der Arbeit, in der Schule, im Freund*innenkreis, der Familie, bei Bewerbungsverfahren, auf dem Wohnungsmarkt uvm. Sexismus begegnet uns überall und tagtäglich. Sexismus ist Struktur, individuelles Verhalten und steckt tief in Institutionen. Wie sich Sexismus äußert, kann jedoch auch ganz unterschiedlich sein. Was dahinter steckt wollen wir gemeinsam verstehen.
Was hat es mit geschlechtlichen Rollenbildern auf sich und welche verschiedenen Formen von Sexismus gibt es? All das wollen wir uns gemeinsam in dem Workshop erarbeiten, Sexismus verstehen und uns gemeinsame Handlungsstrategien für den Alltag überlegen.

ANMELDUNG
Per E-Mail an kontakt@wub-freiburg.de

KOSTEN
Die Teilnahme ist kostenfrei!

DIGITALE VERANSTALTUNGEN
Die Veranstaltungen finden alle digital über Zoom statt.
Den Anmeldelink und weitere Informationen erhältst du nach deiner Anmeldung.

ZIELGRUPPE
Alle Menschen, unabhängig ihres Geschlechts, die haupt- oder ehrenamtlich mit Kindern, Jugendlichen und/oder Erwachsenen arbeiten.

Die Veranstaltung wird gefördert durch: